• BFD Historie

Wie sich der BFD entwickelte

Der Bundesverband der Fördervereine e. V. (kurz BFD) wurde am 26. Januar 1999 in Witten gegründet. Damals hieß der Verband „Bundesverband in der Bundesrepublik Deutschland e. V.“

Für NRW gab es bereits auf Landesebene den Landesverband Schulischer Fördervereine NRW e. V. (kurz LSF). Aufgrund dessen herausragenden Leistungen wollten sich Fördervereine aus den anderen Bundesländern dem LSF anschließen. Aus Satzungsgründen war dies nicht möglich, so dass man sich entschloss, den BFD als ersten Bundesverband für Fördervereine in Deutschland zu gründen.

Da die Leistungen beider Verbände identisch sind, konnten Fördervereine aller Bundesländer Mitglied werden und von den vielen Vorteilen profitieren.

Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie an und handelt.
Dante Alighieri, 1265–1321

Seit 2012 beitragsstabil

Folgende Leistungen wurden Schritt für Schritt mit in den Mitgliedsbeitrag aufgenommen:

  • Vereinshaftpflicht für die Tätigkeiten des Fördervereins
  • Veranstaltungshaftpflicht für alle Veranstaltungen (Feste aller Art, Hausaufgabenbetreuung etc.)
  • Betriebshaftpflicht 

So langsam sprach sich diese Neuigkeit bei den einzelnen Vereinen herum und die Mitgliederzahlen stiegen.

Der Fördertopf

Wir fördern Ihr Fördern

Projekte seit 2017

Im Jahr 2017 wurde erstmalig der BFD Fördertopf ins Leben gerufen, um unsere Fördervereine auch finanziell unterstützen zu können. Diesen Fördertopf konnten wir unseren Mitgliedern seitdem jedes Jahr anbieten.

Seit 2019 ist es uns zudem möglich, die Aus- und Fortbildung von Führungskräften bzw. Vorstandsmitgliedern von Fördervereinen finanziell zu unterstützen. Hier haben wir die BFD Förderverein Akademie  ins Leben gerufen.

Seit dem Jahr 2022 gibt es bei uns für Fördervereine in Gründung einen Gründungszuschuss. Die Fördervereine können hier ein Startgeld in Höhe von 100,00 € erhalten.

Vielseitigkeit ist unsere Prämisse

Bei vielen Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen ist der BFD seit jeher Unterstützer, um mit seiner Expertise die Probleme der Vereine zu lösen. Über das komplette Leistungsspektrum hinaus, hat der BFD aber ebenso unterschiedlichste Veranstaltungen und Projekte durchgeführt:

Veranstaltungen und Projekte 2005–2016

  • BFD Präsentationstermine in verschiedenen Bundesländern
  • BFD als Gast und als Referent auf den Veranstaltungen des „Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement“ (BBE) 
  • „Schüler Schreiben Bücher“ und „Schüler werden zum Autor“
  • Projekt des Jahres 2013–2015 auf der Suche nach innovativen Projekte der Fördervereine 
  • Wettbewerb für einen neuen Werbeslogan für den BFD

In den letzten 25 Jahren stand der BFD seinen Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite.

An dieser Stelle sagen wir Danke an alle Mitglieder, die durch ihr Engagement viel bewegen und ermöglichen.